Lüül - Lüül 70 Multimedia Show

Lüül 70

Multimedia Show

Der Musiker Lüül aus Berlin hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Gerade ist er 70 geworden und feiert sein abenteuerliches Musikerleben in einem kombinierten Abend aus multimedialer Lesung und Konzert.

1. Teil: multimediale Lesung "Und ich folge meiner Spur..."
Lüül erzählt von seinen musikalischen Abenteuern, seiner Romanze mit der legendären Sängerin Nico (Ex Velvet Underground), über seine psychedelischen Erlebnisse in den Siebzigern und vom turbulenten Alltag der 17 Hippies.

2. Teil: Konzert "Der stille Tanz"
Gerade wurde das neue Album des Berliner Liedermachers mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Nun präsentiert er es live.

Es ist wohl Lüüls Stimme, die einen unmittelbar für seine Lieder einnimmt, einen aufnimmt. Lüüls sympathisches Timbre, die freundliche Rauheit des Gesangs, die einem Berliner eigene Schnoddrigkeit, gepaart mit polyglotter Weltläufigkeit, umarmen uns wie gute Gastgeber, deren Fremdenzimmer man gerne bezieht. Lüül ist voller Geschichten. Kein Wunder, bei diesem Leben, nachzulesen in seiner kurzweiligen Autobiographie. Der Mann hat echt Strecke gemacht. Von West-Berlin raus in die weite Welt. Wo Berliner doch so gar nicht gerne reisen.

Für Lüül gelten ohnehin andere Koordinaten: Eichkamp – Paris – New York. Oder auch: Agitation Free und Ash Ra Tempel, Nico, Rocktheater Reineke Fuchs und die 17 Hippies, BasisBandBerlin, Gesang, Gitarre und Banjo.

Mehr über Lüül erfahren Sie hier.
zurück zum Programmüberblick