Viktor Hoffmann - Da, wo wir nicht sind
Foto: Ingrid Gorr

Viktor Hoffmann: Da, wo wir nicht sind

Literatur und Musik

Viktor Hoffmann wuchs in Russland auf. Er studierte in Weimar, Wien und Rom, wo er die deutsche, österreichische und italienische Musik und Poesie aufsog und nicht wenige Verbindungen zur Musik seiner Heimat fand. Der ebenso virtuose wie sensible Improvisator schafft mit spontaner Lebendigkeit und Spielfreude eine Atmosphäre, die - fernab von akademischer Sterilität - jedes Konzert auszeichnet.

Heute in Berlin, spielt und singt er deutschsprachige Lieder aus eigener Feder, deren Texte mit Witz, Ironie aber auch Ernsthaftigkeit und einem Schuss Sarkasmus den Alltag des seit 1991 hier lebenden Künstlers mit vielen Facetten unter die Lupe nehmen.

"Mit vierzehn zog er aus dem russischen Syrtykwar nach Deutschland. Sein Markenzeichen sind humorvolle Lieder, über Buchstabensuppe etwa, oder verlorene Schlüsselbunde. Offene politische Botschaften waren nie sein Ding. Seit Maidan ist es anders."
Wlada Kolosowa, Deutschlandfunk (2014)

"Die Texte, die er schreibt, knüpfen an alte Traditionen an. Keine Vorbilder, aber sind deutlich zu spüren. Kreisler, Brel und Okudschawa glaubt man herauszuhören. Viktor verwebt sie zu einem eigenen Stil. In diesen Traditionen war es ihm möglich, das gesamte Spektrum des menschlichen Seins zu umfassen."
Ralph-Michael Döhler, KünstlerKolonie Berlin e.V. (2016)


Mehr über Viktor Hoffmann erfahren Sie hier. zurück zum Programmüberblick