Marco Tschirpke & Sebastian Krämer: Ich 'n Lied - du 'n Lied

Marco Tschirpke & Sebastian Krämer

Ich 'n Lied - du 'n Lied

Wie ich in meiner Küche steh,
Seh ich die Wolke und den Tee.
Sie ziehn,
Gemeinsam,
An keinem Strang.


Man kennt sie als verschrobene Einzelgänger mit insgeheimen Rampensau-Qualitäten. Nun teilen sich unter dem schlichten aber verheißungsvollen Motto "Ich 'n Lied - du 'n Lied" Marco Tschirpke und Sebastian Krämer, die beiden vielfach mit Auszeichnungen behängten Ausnahme-Liedermacher, Klavier und Abend.

Sebastian Krämer starrt so lange und gründlich auf die Dinge, bis diese nervös werden, ihre Abgründe und Risse offenbaren. Das Ergebnis sind Lieder, die harmlos beginnen und im Wahnwitz eskalieren. Marco Tschirpkes Lapsuslieder folgen der Parole: Lieber ein Meisterwerk mehr, als gar keine Kunst. Dieser Mann verschont uns mit Wesentlichem und sagt trotzdem alles.

Ein fröhlicher Wechsel: yin und yang, hoch und tief, Wolke und Tee: Krämer und Tschirpke, ich 'n Lied - du 'n Lied.


"Während Sebastian Krämer ein charmanter Plauderer ist, in dessen oft lyrischen Liedern sich die Worte kunstvoll aneinanderreihen, präsentiert Marco Tschirpke nur wenige Sekunden dauernde Liedminiaturen, die improvisiert wirken und doch zielsicher platziert sind. [...] Gemeinsam sind beiden eine atemberaubende, sprachliche Präzision, eine absolut authentische Harmlosigkeit, die immer wieder in herrlich bösen, schwarzen Humor umschlägt, und ein Klavierspiel, das seinesgleichen sucht."
Mittelland-Zeitung, Olten (CH) Mai 2008

"Zwei herrliche Spinner beim Kreativspiel, viel Vergnügen!"
Trottoir III/2006

Mehr über Marco Tschirpke erfahren Sie hier.
Mehr über Sebastian Krämer erfahren Sie hier.
zurück zum Programmüberblick