Klaus Nothnagel - Kleine Texte, große Tröte

Kleine Texte, große Tröte

Klaus Nothnagel & Georg Schwark

Georg Schwark war 35 Jahre lang Solotubist beim Rundfunksinfonieorchester Berlin. Nebenher gründete er das Berliner Tubaquartett, spiellte in der Hannes Zerbe Blechband, in einer Klezmer-Formation, in der Band von Barbara Thalheim u.v.a.m. - Schwarks Zusammenarbeit mit dem Liedermacher und Poeten Hans-Eckhardt Wenzel führte zu vielen gemeinsamen Bühnenauftritten - u.a. mit Texten über die Tuba und die Tubisten, die Wenzel geschrieben hat. Schwarks Projekte reichen musikalisch von Bach bis zu den Beatles, von Beethoven bis Penderecki.

Klaus Nothnagel macht seit 1986 Radio in Berlin, mit dem Schwerpunkt "Scherz-Satire-Ironie". Seit Mitte der 90er hat er sich Soloprogramme für die Bühne geschrieben, oftmals auch mit Dias. Dieses Mal ohne Dias, dafür mit Tuba.
Nothnagel liest neuere Texte zum pazifistischen Engagement der Rüstungsindustrie, zu Neuerungen im Tattoo-Handwerk, zur drohenden Storchenkriese und der parallel stattfindenden Nandu-Schwemme im deutschen Norden; außerdem, zum 30. Mauerbruch-Jubiläum, einen Text darüber, wie er zum Ostler wurde - und anderes.

Mehr über Klaus Nothnagel erfahren Sie hier.
zurück zum Programmüberblick