Einen Mond für Leonore

Einen Mond für Leonore

Poetisches Handpuppenspiel mit Musik


Jeden Abend macht der Sternanzünder seinen Rundgang durch den Park und zündet die Sterne an.
Der Mond, sein guter Freund, erzählt ihm dabei oft Geschichten. Einmal erzählt er ihm von der kleinen Prinzessin Leonore, die in jenem Königreich, dicht am Meere lebt.

Die kleine Prinzessin verdirbt sich den Magen an Erdbeertörtchen und muß im Bett bleiben. Sie wünscht sich den Mond herbei, mit ihm würde sie wieder gesund werden. Der König verspricht seiner Tochter den Mond - doch selbst die klügsten Männer am Hofe sehen sich nicht in der Lage den Mond vom Himmel zu holen. Erst der listige Kasper sorgt mit einer überraschenden Idee dafür, daß am Ende alles gut wird, denn er allein versteht die Gedanken der kleinen Prinzessin, nur er nimmt sie wirklich ernst.

Nach einer Geschichte von James Thurber
Puppen: Hohnsteiner Werkstatt, Familie Berger
Musik: Susanne Brandt
Dramaturgie, Spiel und Regie: Susanne Brandt und Jürgen Rassek

ca. 45 Minuten, ab 4 Jahren
zurück zum Programmüberblick